Eingang Infozentrum

Lage, Anfahrt & Kontakt

Lage und Anfahrt

Das Infozentrum Isarmündung ist mit dem PKW über die Bundesstraße 8 (Passauer Straße) zwischen Plattling und Osterhofen oder mit dem Fahrrad auf dem Isar- bzw. Donauradweg zu erreichen.

Infozentrum Isarmündung - Dr. Georg Karl Haus -

1. April bis 31. Oktober

Mittwoch bis Sonntag:
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

An allen Feiertagen vom 1. April bis 31. Oktober (auch wenn diese auf einen Montag oder Dienstag fallen, ist ebenfalls geöffnet - außer Karfreitag)

Achtung Behinderungen durch Deich-Baustelle auf der Zufahrtsstraße nach Isarmünd ab Infozentrum

PKW

Fahren Sie von der Stadt Plattling aus, 6 km auf der B8 Richtung Osterhofen. Biegen Sie links Richtung Moos ab. Nach 1 km erreichen Sie die Ortseinfahrt von Moos. Folgen Sie dem Straßenverlauf zur Ortsmitte. Bleiben Sie immer auf der Kreisstraße 21. Nachdem Sie das Ortsende passiert haben, können Sie bereits die Ortschaft Sammern sehen, die Sie nach 1 km erreichen. Durchfahren Sie die Ortschaft und nach 500 m erreichen Sie linker Hand das Infozentrum Isarmündung. Fahren Sie von der Stadt Osterhofen aus 4,5 km auf der B8 Richtung Plattling. In der Ortschaft Langenisarhofen biegen Sie rechts Richtung Moos ab. Nach 1 km erreichen Sie die Ortseinfahrt von Moos. Folgen Sie dem Straßenverlauf zur Ortsmitte. Bleiben Sie immer auf der Kreisstraße 21. Nachdem Sie das Ortsende passiert haben, können Sie bereits die Ortschaft Sammern sehen, die Sie nach 1 km erreichen. Durchfahren Sie die Ortschaft und nach 500 m erreichen Sie linker Hand das Infozentrum Isarmündung.

Fahrrad

Mit dem Fahrrad kann das Infozentrum auf dem südlichen Isarradweg (Plattling-Isarmünd), erholsam und auf ebener Strecke erreicht werden.
Fahren Sie vom Stadtplatz der Stadt Plattling Richtung Isarbrücke (B8 Richtung Osterhofen). Nach Überquerung der Brücke, ist bereits der Isarradweg ausgeschildert. Dieser Beschilderung folgen Sie flussabwärts, bis Sie nach knappen 6 km das Infozentrum Isarmündung erreichen. Von dort können Sie eine Etappe bis Thundorf (Donauradweg) anschließen.

Das Infozentrum kann von der Stadt Osterhofen aus über den Donauradweg und anschließend über den südlichen Isarradweg erreicht werden. Folgen Sie hierzu dem Donauradweg, entlang des zweitgrößten Flusses Europas aufwärts, über Mühlham (nach 1 km), vorbei an Aicha a. d. Donau (nach weiteren 2,5 km) und durch Thundorf (nach weiteren 3 km). Nach dieser Ortschaft wird aus dem Donauradweg der südliche Isarradweg. Entlang der Beschilderung kommen Sie an der kleinen Ortschaft Kugelstadt (weitere 2 km), der Saisongaststätte Grieshaus (weitere 1,5 km) und - der letzten Ortschaft vor der Isarmündung - an Isarmünd vorbei. Anschließend folgen Sie der wenig befahrenen Kreisstraße 21 ca. 3 km und kommen rechter Hand am Infozentrum Isarmündung an.

Derzeitige Behinderungen durch Baustelle

Auf den Radwegen entlang von Donau und Isar kommt es in der Radsaison 2019 zu Umleitungen und Beeinträchtigungen. Grund dafür sind v. a. umfangreiche Baumaßnahmen im Hochwasserschutz.
Im Bereich Moos muss mit Beeinträchtigungen durch Bauverkehr gerechnet werden - Wir bitten Sie in Ihrem Interesse um angepasste Fahrweise.
Über die Sperrungen und Umleitungen informieren wir Sie soweit möglich mit druckfähigen Umleitungskarten. Die Karten finden Sie auf der Website www.deggendorfer-land.de  unter Freizeit aktiv / Radeln und Biken /Radwegumleitungen aktuell

www.landkreis-deggendorf.de/tourismus-kultur/freizeit-aktiv/radeln-und-biken/radwegumleitungen-aktuell/

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Rufbus

Die nächstgelegenen Bahn-Haltestellen sind Osterhofen und Plattling. Von dort aus ist das Infozentrum Isarmündung mit einem Rufbus der Linie 8225 zu erreichen. Die vom Infozentrum Isarmündung nächstgelegene Haltestelle ist Sammern. Bitte kontaktieren Sie die Fahrtwunschzentrale  mindestens 1 Stunde vor Fahrtbeginn bezüglich Ihres Fahrtwunsches. Buchungen für den Rufbus sind telefonisch (Tel. 0991 28093095) und online (www.fahrtwunschzentrale.de) täglich von 6:30 Uhr bis 21:00 Uhr möglich - auch an Wochenenden und Feiertagen. Pro Fahrt können bis zu 8 Personen mitfahren.

Weitere Informationen zum Rufbus finden Sie hier:

Mit Bahn und Elektroauto

Wenn Sie mit dem Zug zum Hauptbahnhof Plattling anreisen, ist es möglich, ein Elektroauto zu mieten, um zum Infozentrum Isarmündung zu gelangen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Für Gruppen bietet E-Wald auch einen mietbaren Bus ab Bahnhof Plattling an.