Infozentrum geöffnet - Herzlich willkommen

Infozentrum geöffnet - Herzlich willkommen


Überblick erhalten

Überblick erhalten


Einfahrt Infozentrum - Willkommen

Einfahrt Infozentrum - Willkommen


Die Isar entdecken

Die Isar entdecken


Auf Entdeckungstour

Auf Entdeckungstour


Natur im Fokus.png

Fotowettbewerb Natur im Fokus

Meldung vom Donnerstag, 16.Juli
Aktuelle Meldungen

Fotowettbewerb 2020 für Kinder und Jugendliche in Bayern

Natur im Fokus

Schau doch mal hin!

Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns naher Natur!

Der Fotowettbewerb Natur im Fokus richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren in Bayern. Er wird seit dem Jahr 2010 gemeinsam vom Museum Mensch und Natur und dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet und soll dazu anregen, hinauszugehen und die Natur unserer Heimat zu entdecken.

Auch in diesem Jahr werden die Kinder und Jugendlichen wieder auf "Fotosafari" geschickt. Wegen der besonderen Umstände diesmal aber mit dem Blick auf die Natur in der nahen Umgebung. Sei es im Garten, auf dem Balkon, auf der naheliegenden Wiese oder beim Spaziergang im Park - die Schönheit und Besonderheit der Natur lässt sich auch direkt vor der Haustüre entdecken, wenn man nur genau hinschaut!

Dabei geht es nicht so sehr um technische Perfektion und die beste Ausrüstung, sondern um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem viel Kreativität.

Der Fotowettbewerb 2020 umfasst zwei Kategorien:

Kategorie A - Die Natur als Baumeisterin

Tiere und Pflanzen können wahre Baumeister sein: Vögel bauen kunstvolle Nester, Ameisen tragen Nadeln für ihren Bau zusammen und Spinnen zaubern filigrane Netze. Schneckenhäuser oder Bienenwaben sind ebenso bewundernswerte Gebilde wie eine Mohnkapsel oder die Flugschirme eines Löwenzahns. Dein Foto kann Tiere zeigen, die gerade etwas bauen, es kann aber auch "Natur-Bauwerke" als solche abbilden. Auf jeden Fall muss dein Foto in Bayern aufgenommen sein.

Kategorie B - Die Natur als Malerin

Naturfotos können wie Gemälde aussehen: eine hübsche Vogelfeder, ein Schmetterlingsflügel, aber auch ein Blütenmeer, ein bezauberndes Abendrot oder ein Regenbogen. Dein Foto muss nicht unbedingt farbenprächtig, es kann auch in zurückhaltenden Farben gestaltet sein und beispielsweise ein nebelverhangenes Flusstal oder eine Schneelandschaft zeigen. Wichtig ist, dass deine Aufnahme in Bayern entstanden ist.

Einsendeschluss ist der 30.09.2020

Alle weiteren Informationen über die Anmeldung, Teilnahmebedingungen und Fotoupload finden Sie hier hier: