Im Infozentrum ankommen

Im Infozentrum ankommen


Überblick erhalten

Überblick erhalten


Einfahrt Infozentrum - Willkommen

Einfahrt Infozentrum - Willkommen


Die Isar entdecken

Die Isar entdecken


Auf Entdeckungstour

Auf Entdeckungstour


20190519_ADFC- Tour.jpg

Radltour

Meldung vom Samstag, 18.Mai
Rückblicke

Radlgruppe aus Nürnberg erkundet das Isarmündungsgebiet

Gebietsbetreuer Thomas Schoger-Ohnweiler holte am vergangenen Samstag Vormittag eine Radlergruppe vom Plattlinger Bahnhof ab und führte sie radelnd zum Infozentrum. 

Diese war mit ihrem Führer aus Nürnberg/ Erlangen angereist. Bei mehreren Stops, wie hier vor den sehr gelungenen Renaturierungsbereichen direkt an der Isar, wurden den ADFC- Mitgliedern (Allgemeiner Deutscher Fahrrad- Club) entlang des Isarradweges, der naturschutzfachliche Wert des Ökosystems Isarmündung nähergebracht und ausführlich erläutert. Nach einer kurzweiligen Infozentrumsführung inkl. Besichtigung des neuen 3D- Bienenfilms, machte sich die Radlergruppe auf eigene Faust über Thundorf, Niederalteich, Halbmeile  nach Deggendorf auf, wo mit dem Besuch einer Eisdiele und später eines Plattlinger Gasthauses auch die regionale Kulinarik nicht zu kurz kam.  

Die Gruppe fuhr dann am frühen Abend per Bahn wieder zurück nach Nürnberg.

Für den 21. September hat sich die nächste Radlergruppe, ein Nürnberger Arzt mit seiner Belegschaft, mit demselben Programmwunsch beim Schutzgebietsbetreuer angemeldet.  Diese, nämlich für letztes Wochenende ausgemachte Führung, fiel auf die Eisheiligen und heuer damit buchstäblich in`s Wasser.